Blechminiatur - LANZ ACKERLUFT-BOLLDOG D4016 VON 1957

Item num.: BM 37 035N

Fr. 84.95 *


Delivery time: up to 4 weeks

    LANZ Ackerluft-Bulldog
    D 4016 von 1957 40 PS
    Deutschland
    32 cm lang
    Wunderschönes Modell des letzten LANZ Bulldogs der Nachkriegszeit!
    Von diesem letzten LANZ-Modell wurden beim Original nur ca. 1.000 Stück gebaut.
    In den 50er Jahren waren die LANZ Bulldogs den Ansprüchen an die moderner werdende Landwirt-
    schaft nicht mehr gewachsen. Nach wie vor wurde an dem veralteten Motorenkonzept festgehalten und so kam es, dass 1956 John Deere die Aktienmehrheit der LANZ AG erwarb. Ab 1958 gab es die Bulldogs nicht mehr im traditionellen Blau sondern in John-Deere-Grün. Auch der Zusatz "Bulldog" fehlte fortan. 2 Jahre später wurden die Volldiesel durch 2 neue Modelle mit 4 Zylinder 4-Takt Motoren abgelößt. Diese Schlepper trugen die Bezeichnung "John Deere LANZ" und hatten mit dem klassischen LANZ Bulldog nichts mehr gemeinsam - das war das Ende der LANZ Bulldogs. Seit diesem Zeitpunkt werden im Mannheimer Werk bis heute John Deere Schlepper gefertigt.
     

    Ganz aus Blech / Metall

    LANZ-Modelle ein Präsent für LANZ-Freunde!